• Teufelsmoor01
  • Teufelsmoor01a
  • Teufelsmoor02
  • Teufelsmoor021
  • Teufelsmoor03
  • Teufelsmoor03a
  • Teufelsmoor04
  • Teufelsmoor05
  • Teufelsmoor06
  • Teufelsmoor061
  • Teufelsmoor07
  • Teufelsmoor08

Simple Image Gallery Extended

Das Teufelsmoor ist eine Kulturlandschaft nordöstlich von Bremen. Der Name hängt nicht mit dem Teufel zusammen, er bedeutet taubes Moor. Bis vor kurzer Zeit wurde hier noch Torf abgebaut, diese Abbaugenehmigung endete aus verschiedenen Gründen, vor allem ökologischer Art, mit dem Jahre 2012. Die ehemalige Abbaufläche wird wiedervernässt und unter Naturschutz gestellt.

Das Teufelsmoor ist fotografisch eine ausgesprochen reizvolle Landschaft, sie war aber teilweise nicht oder nur schlecht zu erreichen. Das ändert sich jetzt durch einige neue Wege. Ich war in den letzten Jahren sehr oft hier, bei  jedem Wetter und bei Jeder Jahreszeit, notfalls mit Gummistiefeln oder mit einer Leiter zum Überwinden von Gräben .

So sind im Laufe der letzten Jahre eine ganze Reihe meiner Lieblingsfotos entstanden. Zu Zeiten der Analogfotografie wäre die Entscheidung, ob in Schwarzweiß oder in Farbe von vornherein durch den Film entschieden gewesen und ich hätte sicherlich SW gewählt. Die Digitalfotografie hat das geändert. Jetzt stelle ich fest, dass das Teufelsmoor auch sehr reizvolle Bilder in Farbe bietet, von denen ich mich schwer trennen konnte, deshalb sind hier auch einige Farbbilder zu sehen.

Egal!  Ob Schwarzweiß oder Farbe, viel Spaß beim Betrachten, für mich war der schönste Augenblick immer das Drücken auf den Auslöser.